Die Impfsaison beginnt

Sehr geehrte liebe Patientinnen,

Die Impfsaison im Herbst beginnt jetzt und wir hatten Ihnen versprochen, Sie zeitnah zu informieren, wann Sie bei uns zu den jetzt sinnvollen Impfungen vorbeikommen können.

Ab sofort können wir Termine zur Auffrischimpfung mit dem ganz aktuellen mRNA-Covid Impfstoff der Omikron BA4/5 Variante (Fa. BioNTech) anbieten.

Auch der aktuelle Grippeimpfstoff für alle Altersgruppen ist heute geliefert worden. Termine können Sie auch Online buchen!

Die am häufigsten gestellten Fragen zu den Impfungen möchte wir hier vorab in Kürze schon beantworten:

Die Auffrischimpfung gegen Covid und die Grippeimpfung können am gleichen Tag verabreicht werden (jeweils in einen Oberarm).

Fragen zur Grippeschutzimpfung:

Für wen wird die Grippeschutzimpfung empfohlen?

• Für alle Personen ab 60 Jahren
  • Für alle Schwangeren ab der 13. Schwangerschaftswoche
  • Für Personen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung wegen einer chronischen Grunderkrankung
  • Für Personen, die im gleichen Haushalt mit besonders gefährdeten Menschen leben oder solche betreuen
  • Für Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten
  • Für Personen, die in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr arbeiten

Macht das überhaupt Sinn in diesem Jahr mit der Grippeimpfung?

Ja, in jedem Fall, auch wenn im letzten Winter bei uns keine starke Grippewelle stattgefunden hat. Die Prognose für diese Saison geht davon aus, dass eine Grippewelle sehr wahrscheinlich ist. Zum Vergleich: In Australien, wo die Grippesaison geographisch bedingt immer einige Monate früher als in Europa stattfindet, gab es in der in den letzten Monaten ca. doppelt so viele Krankheitsfälle wie 2019, also vor Corona. Der aktuelle Impfstoff ist gegen 90% der dort zirkulierenden Varianten wirksam.

Besonderheiten für Menschen ab 60 Jahre:

Die STIKO empfiehlt Personen ab 60 Jahren den inaktivierten quadrivalenten Hochdosis-Impfstoff, da dieser einen noch effektiveren Impfschutz gewährleistet. Dieser Hochdosis-Impfstoff wird von den Krankenkassen erstattet.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Grippeimpfung?

Da es nach der Impfung 10-14 Tage dauert, bis der komplette Impfschutz aufgebaut ist, wird empfohlen, sich so früh wie möglich impfen zu lassen. Der optimale Impfschutz hält in jedem Fall mindestens 6 Monate an, bevor die Wirksamkeit langsam abfällt.

Fragen zur Covid Auffrischimpfung:

Für wen wird die Covid Auffrischimpfung mit der Omikron BA4/5 Variante empfohlen?

(Aktuelle STIKO Empfehlung vom 09.09.2022, eine Aktualisierung mit Erweiterung der Empfehlungen ist in den nächsten Tagen wahrscheinlich)

• Für alle Personen ab 60 Jahren
  • Für alle Personen ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19 Verläufe infolge einer Grunderkrankung

Für alle zu impfenden Personen gilt:

• Es muss eine komplette Grundimmunisierung erfolgt sein, denn der aktuelle Impfstoff ist nur für Auffrischimpfungen zugelassen
  • Es soll ein Mindestabstand von 6 Monaten zum letzten „Ereignis“ (vorangegangene Infektion oder Covid-19 Impfung) eingehalten werden
  • In begründeten Einzelfällen kann der Abstand auf 4 Monate reduziert werden

Macht eine Antikörperbestimmung vor der Impfung Sinn?

Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei hohem Antikörperspiegel nach einer Grundimmunisierung oder einer Infektion keine weitere Auffrischimpfung verabreicht werden sollte. Das ist jedoch nicht korrekt.

Es ist nicht bekannt, ab welchem Wert von einem ausreichenden Schutz vor der Erkrankung ausgegangen werden kann. Es ist daher auch nicht empfohlen, vor einer Impfung die Antikörper zu testen. Sicherheitsbedenken für eine Auffrischimpfung bei noch bestehender Immunität gibt es nicht.

Wie wirksam waren die bisher verimpften Covid-19 Impfstoffe?

Wie die meisten von Ihnen inzwischen festgestellt haben, schützte eine Impfung nicht wirksam davor, an Covid-19 zu erkranken.

Die Impfung schützte aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf der Erkrankung.

Die bisherigen Covid-Impfstoffe (mRNA und Vektor-Impfstoffe) boten bei Infektion mit Delta eine sehr hohe Wirksamkeit von etwa 90% gegen einen schweren Verlauf der Erkrankung, und eine gute Wirksamkeit von etwa 75% gegen einen symptomatischen Verlauf. Das bedeutete: Wenn eine Person nach Grundimmunisierung mit dem Erreger in Kontakt kam, würde sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkranken.

Vor einer Erkrankung mit der Omikron-Variante boten die gleichen Impfstoffe weniger Schutz. Die Studienergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit nach zwei Impfstoffdosen gegenüber jeglicher oder symptomatischer Erkrankung insgesamt gering war und mit der Zeit deutlich nachließ. Durch eine Auffrischimpfung konnte die Schutzwirkung vorübergehend verbessert werden. Gegen schwere Erkrankungen boten die Impfungen aber weiterhin einen guten Schutz. Die Daten weisen darauf hin, dass dieser Schutz vor schwerem Verlauf über mindestens 6-9 Monate nach der Auffrischung bestehen bleibt.

Und der neue Impfstoff mit der Omikron BA 4/5 Variante?

Diesen Herbst steht uns ein Covid-19-Impfstoff zur Verfügung, der sozusagen maßgeschneidert wurde für die aktuell grassierende BA4/5 Omikron-Variante. Er bietet derzeit die höchste Wahrscheinlichkeit, nicht nur einen schweren Verlauf, sondern auch die symptomatische Erkrankung zu verhindern.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit!

Ihre Dr. Almut Danneberg und MUDr. Berhane Staab-Tafessework